Braucht Ihr Unternehmen einen Relaunch?
von Peter Gröndahl
Kommt Ihnen das bekannt vor:
Ihr Umsatz wächst, aber nur auf dem Niveau der allgemeinen Marktentwicklung. Sie erzielen Gewinne, aber weniger als früher.
Das sind Symptome einer bevorstehenden Strategiekrise.
Es liegt zwar noch keine akute Gefahr vor, aber für eine Neujustierung des Geschäftsmodells darf man nicht warten, bis eine Sanierung angezeigt ist. Ihr Auto bringen Sie ja auch nicht erst zum TÜV, wenn es nicht mehr fährt.
Ein Geschäftsmodell beschreibt, auf welche Weise Unternehmen Werte schaffen. Im Mittelpunkt steht das Wertangebot: Löst Ihr Unternehmen Probleme der Kunden besser als der Wettbewerb oder bietet es ihnen mehr Nutzen?
Was zu tun ist:
- SWOT-Analysen
- Überprüfung der Wertangebote
- Neuausrichtung der Marktstrategie
- Anpassung von Wertschöpfungsarchitektur und Ertragsmodell
- Implementierung geeigneter Controlling-Kennzahlen
bluvis organisiert für Sie ein Geschäftsmodell-Audit.