Zeit, die Weichen für nachhaltigen Erfolg zu stellen
Der andauernde Krieg in der Ukraine und die daraus erwachsene Energiekrise, die Lieferkettenproblematik als Folge der Covid-Pandemie und Leitzinserhöhungen als Reaktion der Zentralbanken auf zweistellige Inflationsraten – eine Rezession im ersten Halbjahr 2023 scheint vorprogrammiert.
Unternehmen bereiten sich auf dieses Risiko vor, z.B. durch Variabilisierung von Fixkosten oder Aufgabe unrentabler Produkte. Bei allen jetzt notwendigen Effizienzmaßnahmen darf eines nicht vergessen werden: das Krisenmanagement von heute entscheidet über die Marktanteile von morgen. Analysen führender Unternehmensberatungen (z.B. Bain, McKinsey) haben gezeigt, dass Unternehmen einen Konjunkturabschwung nutzen können, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.
Voraussetzung ist eine Umkehrung des Planungsprozesses. Statt Vergangenheitsdaten in die Zukunft zu projizieren, ist ein Strategiekonzept auf Basis von Szenarien über die Zeit nach der Rezession zu entwickeln. Bei bluvis bezeichnen wir die Methode für eine solche Antizipation als bluREACH hoch t.
Durch eine Rezession zu manövrieren, verlangt Unternehmen einiges ab. Aber einen besseren Zeitpunkt, die Weichen für nachhaltigen Erfolg zu stellen, gibt es nicht! In den ruhigen Zeiten konjunkturellen Aufschwungs stabilisieren Marktregeln den Status Quo. Nur in Krisenzeiten lassen sich signifikante Veränderungen der Marktanteile erreichen. Also genau jetzt!